Unterrichtsmaterialien Klimaschutz CO2

Einstieg 3 oder Gruppenarbeit was ist wie schlimm?

 

Fliegen belastet das Klima stark! Rund 2,6 Tonnen CO₂ verursacht ein einzelner Passagier auf den 12'600 Kilometern Flug von Zürich nach New York und retour (angenommen er fliegt in einem durchschnittlichen Passagierflugzeug mit 320 Personen an Bord). Dieser eine Ferienflug belastet das Klima also stärker als ein ganzes Jahr Autofahren (13'000 Kilometer in einem Personenauto mit durchschnittlich 1,6 Personen an Bord).

 

Tagesanzeiger und WWF Schweiz berechnet, wie sich die Klimabelastung eines New-York-Flugs mit alltäglichen energiefressenden Tätigkeiten vergleichen lässt.

 

Mehr Einstiegsmöglichkeiten CO2 Anreisser - scrollen!

 

Bildquelle https://interaktiv.tagesanzeiger.ch/2016/co2ausstoss/ klick für mehr Animationen C02
Bildquelle https://interaktiv.tagesanzeiger.ch/2016/co2ausstoss/ klick für mehr Animationen C02

Warum und wie kompensieren

Wer fliegt sollte das verusachte CO2 kompensieren.- Kommt das Geld auch wirklich sinnvoll zum Einsatz? Bringt das was? Wir sagen klar ja und empfehlen euch den Film anzuschauen.

 Wie kompensieren? solafrica.ch co2 kompensation

  

 

Das Thema Klimaschutz ist ein sehr umfassendes Thema. Wir packen hier nur das an, was uns seit Jahren ärgert und nun endlich thematisiert wird. Das Fliegen ist zu billig, es wurde in der Schweiz bis jetzt gefördert und von Abgaben verschont. Mutige SchuleiterInnen haben das umgesetzt, was überfällig war, ein Flugverbot für SchülerInnen.

 

Wir finden, dass man als Lehrkraft noch etwas mehr tun kann, nämlich erklären, warum das nötig ist.

Wer fliegen will oder muss, sollte das verursachte CO2 kompensieren!