Bildungspolitik Schweiz

Guten Tag

 

Als Lehrkraft mit 20 Jahren Unterrichtserfahrung an Primar-, Sekundar- und Berufsschulen und auch Informatikunterricht an einem Gymnasium gehöre ich nun auch zu den Bildungsdynosauriern ;-)

Meine 2+2 Kinder halten mich aber bildungspolitisch auf Trab.

 

Es war sehr interessant Schule und Erlebnisse der Kinder zu vergleichen.

Noch interessanter war und ist der heutige Bildungsalltag unserer KMU!

Seit 2001 arbeitet userhelp.ch mit KMU im Bereich Opensource Lösungen!

Seite 2007 operativ fast ausschliesslich mit freier Software - es funktioniert hervorragend! Ausnahme bildet das Gratis CMS und das sehr einfache CMS

Openaccess = Freier Zugang zu Bildungmaterialien im Internet!
OER = Open Educational Resources

Als Open Access (englisch freier, kostenloser Zugang) wird der freie Zugang zu ursprünglich wissenschaftlicher Literatur und anderen Materialien im Internet bezeichnet. Ein Dokument unter Open-Access-Bedingungen zu publizieren, bedeutet, es für jedermann gratis nutzbar zu machen unter Quellenangabe...

 

 

Lehrkräfte und Schulklassen, die Materialien produzieren (aus dem Unterricht heraus), sollten diese Unterrichtsmaterialien ebenfalls frei verfügbar machen.
Die Realität sieht allerdings anders aus! Gute Lernmaterialien werden oft passwortgeschützt!
Noch schlimmer ist, wenn Grossfirmen "Portale" betrieben, wo sie fremde, freie Inhalte ungefragt linken und so ihre Produkte bewerben!
Fachtext OSS was ist das? Hintergrund Folien Vortrag OSS warum/wie!...

 

In E  unesco.org open-educational-resources/

ICT verändert die Bildung!- Wird sie dadurch besser?-

 

Der Verein education suisse ist ein Non-Profitverein, der helfen will, die Rahmenbedingungen zu verbessern für eine gute Bildung zu Gunsten der Lernenden, der Eltern und der Gesellschaft.

 

Ein wichtiger Aspekt ist, dass möglichst viele und gute Bildungsangebote im Internet frei zugänglich sind, auch für sozial Schwächere, Arbeitslose und SeniorInnen! Bildung und Datenschutz, Opensource, sowie kein Sponsoring in der Schule, sind weitere wichtige Themen!

 

Bildung für alle frei zugänglich ohne Registrierung - die guten Portale

 

Sorry, aber ganz ohne Werbung geht nicht! Wir haben uns für Google Werbung entschlossen. Unser Bildungsportal ist aber redaktionell unabhängig! Das Thema Schulreisen, Exkursionen und Lehrpfade hilft hier direkt auch mit. Es gehört zur Bildung und zu unserem Sponsoring Werbekonzept!  Bildungsinhalte auch auf Schulreisen!

 

Weniger Events und Kommerz, mehr Natur und Wandern Velo etc.

Machen SIE mit beim unserem Portal - übernehmen Sie ein Fach und Veranwtung!